Newsletter Oktober `14

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie mit diesem Newsletter über die Aktivitäten und Änderungen im Register ONCOReg informieren.

 

1. Budget/Register ONCOReg

Wir haben mit unseren bisherigen Sponsoren den Beitrag für das Register ONCOReg für den Zeitraum 2015 verhandelt. Alle Sponsoren möchten sich weiter beteiligen. Das Gesamtvolumen musste jedoch an das Marktgeschehen angepasst werden. Das entsprechend neu gestaltete Anmeldeformular finden Sie im Dateianhang. Die angepasste Honorarliste können Sie bei Bedarf von uns per Mail, Fax oder Telefon anfordern.

 

2. Publikationen

Auf der DGHO-Jahrestagung, 10.-14. Oktober 2014 in Hamburg wurden 3 Poster präsentiert, die Sie sich unter http://www.rgb-onkologie.de/publikationen/details/article/dgho-jahrestagung-10-14-okt/ herunterladen können.

 

Adjuvante Therapien mindern den Nutzen der palliativen Behandlung beim metastasierten Mammakarzinom – Eigene Ergebnisse und Literaturrecherche (H.W. Tessen, Goslar)

In diesem Poster wurden die aktualisierten Daten aus der Vollpublikation (Kleeberg et al.; Onkologie 2013;36:348–356, May 21, 2013) präsentiert, welche zeigen, dass bei Versagen einer adjuvanten Behandlung beim Mammakarzinom der Nutzen einer nachfolgenden Palliativtherapie signifikant vermindert ist. Dabei wurden von 9790 gemeldeten Patienten mit einem Mammakarzinomen der Verlauf von 2035 Erkrankungen im metastasierten Stadium analysiert. 131 Praxen sind daran beteiligt.

NSCLC- Register, eine Analyse adjuvanter Chemotherapien (St. Wilhelm, Güstrow)

Hier wurden die Daten, welche auf dem Studiensymposium der NHO OnkoRat im Mai 2014 in Frankfurt präsentiert worden sind, aktualisiert. Es sind nun im NSCLC-Register 2622 Patienten gemeldet und 2334 ausgewertet (aus 91 Praxen in 16 Bundesländern). In dem betrachteten Kollektiv wurde bei 30% der Patienten der Primärtumor entnommen. 50% dieser Patienten erhielten eine adjuvante Chemotherapie (77% Vinorelbin/Cisplatin). Das mediane Gesamtüberleben liegt bei 65,5 Monaten. Das 5-Jahresüberleben beträgt 55%. Dieses Ergebnis entspricht den Daten publizierter klinischer Phase-III-Studien.

Das kolorektale Karzinom – Versorgungsforschung und Versorgungsrealität in onkologischen Praxen (F. Strohbach, Berlin)

Hier wurden die Daten, welche auf dem Deutschen Krebskongress im Februar 2014 in Berlin präsentiert worden sind, aktualisiert.

Alle Patienten:
7709
(von 8621 gemeldeten) Erkrankungsverläufe von Patienten mit einem kolorektalen Karzinom (alle Stadien) konnten ausgewertet werden. 3301 (42,8%) Patienten sind verstorben. Das Gesamtüberleben ab Erstdiagnose beträgt im Median 52,7 Monate.         
Adjuvante Chemotherapie:
4085
(53,0%) Patienten, davon bekamen 2791 (68,3%) eine Therapie mit Oxaliplatin.
Ein Beobachtungszeitraum von mehr als 3 Jahren nach adjuvanter Chemotherapie wurde bisher bei 1435 (35,1%) Patienten dokumentiert.
Kolonkarzinome: 3 Jahre krankheitsfreies Überleben 58% (UICC II, n = 550) bzw. 53% (UICC III, n = 2876), 3 Jahres Gesamtüberleben 88% (UICC II) bzw. 80% (UICC III).
Im Stadium UICC III unterscheiden sich die Überlebensraten signifikant hinsichtlich Alter (OS) bzw. Oxaliplatinhaltiger Therapie (DFS/OS), im Stadium UICC II nur DFS Oxaliplatinhaltiger Therapie.
Palliative Chemotherapie:
5004
(64,9%) Patienten erhielten eine 1st-line Chemotherapie, 3388 (67,7%) eine 2nd-line, 1856 (37,1%) eine 3rd-line und 891 (17,8%) eine 4th-line-Therapie (max. 9 lines).
3516 (70,3%) erhielten während ihres Behandlungsverlaufes einen monoklonalen Antikörper.

Das progressionsfreie Überleben beträgt 9,6 bzw. 6,4 Monate  für die 1st- zw. 2nd-line Therapie. Das Gesamtüberleben beträgt 24,7 bzw. 15,1 Monate für die 1st- bzw. 2nd-line Therapie, ab Erstmetastasierung 27,9 Monate, bei Einsatz eines Antikörpers 29,1 Monate, bei Metastasenresektion 50,0 Monate.

 

Wir bedanken uns bei allen Praxen am Register „ONCOReg“ und freuen uns auf eine weitergehende Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr rgb-Team

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  • 2014-11-01-Patientenanmeldung-gesamt