Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Newsletter wollen wir Ihnen die wesentlichen Aussagen der Poster von dem Meeting „OnkoRat“ und dem Nordrhein-Westfälischen Urologenkongress, die beide im April stattgefunden haben, präsentieren. Die Originalposter können Sie auch von unserer Website www.rgb-onkologie.de unter der Rubrik „Publikationen“ herunterladen oder ausdrucken.
OnkoRat, 08.-09. April 2016, Frankfurt/Main
Das Register ONCOReg – 18 Jahre Versorgungsforschung in onkologischen Praxen, 15 Jahre rgb GmbH, 13 Jahre p.i.o.; M. Kersting, Sarstedt
- 31980 Patienten aus mehr als acht Entitätsgruppen im Register ONCOReg gemeldet
- 29825 Patienten sind mit 86948 Therapien dokumentiert und auswertbar
- bundesweit 365 Zentren
- 49% der zuweisenden Fachärzte sind Hämatologe/Onkologen, 15% Urologen und 11% Gynäkologen
- 11325 (38,7%) verstorbene Patienten
- 3-Jahres Follow-Up für 7861 (47,7%) der primär behandelten Patienten
- 5-Jahres Follow-Up für 5286 (32,1%) Patienten
Primäre Chemotherapie beim Mammakarzinom (Ist Paclitaxel – EC weniger toxisch als EC – Paclitaxel?); M. Konias, Oranienburg
- 10051 Patienten mit 39507 Therapien auswertbar
- 1328 (13,2%) Patienten erhielten eine präoperative
- 7389 (73,5%) eine adjuvante Chemotherapie
- EC-Paclitaxel (EC-P) wurde bei 1088 (12,5%) Patienten verwendet
- Paclitaxel-EC (P-EC) bei 155 (1,8%) Patienten
- Paclitaxel-EC ist toxischer als EC-Paclitaxel
- Paclitaxel-EC benötigt mehr Begleitmedikation
Die Chemotherapeutika, mit denen die Therapie jeweils begann, konnten zu 88,3% - 93,3% verabreicht werden. Bei den dann folgenden Medikamenten waren nur noch 77,1% - 83,1% verabreichbar.
Mit P-EC präoperativ konnte eine signifikant höhere pCR-Rate erreicht werden (p = 0,001681).
CLL – Patientenregister (Welche Rolle spielt das Geschlecht?), H. Linde, Potsdam
- seit 2008 dokumentieren 61 hämato-onkologische Praxen aus 16 Bundesländern Erkrankungsverläufe von Patienten mit einer CLL
- 806 Patienten erhielten eine Bendamustin-haltige Therapie, 563 (69,9%) als First-line Therapie, davon 127 (22,6%) Bendamustin mono und 436 (77,4%) in Kombination mit Rituximab.
Frauen, die Bendamustin/Rituximab/Prednison erhielten, weisen die höchste Rate an kompletten Remissionen auf. Dies geht einher mit einer längeren progressionsfreien Zeit. Das 3 Jahres-Gesamtüberleben nach Geschlecht unterscheidet sich nicht.
Das kolorektale Karzinom – Versorgungsforschung und Versorgungsrealität in onkologischen Praxen (Anti-VEGF- bzw. Anti-EGFR-Therapie), H. Kröning, Magdeburg
- seit 2003 dokumentierten 124 onkologische Praxen
- 9301 Erkrankungsverläufe von Patienten mit einem Kolorektalen Karzinom (CRC)
- 8687 Fälle mit insgesamt 19589 Therapien auswertbar
- Palliative Therapien (n = 14138):
- 5606 Patienten 1st-line Chemotherapie
- 3794 (67,7%) 2nd-line
- 2097 (37,4%) 3rd-line
- Bevacizumab hauptsächlich (74%) als 1st-line Therapie eingesetzt, Aflibercept (32%) und Cetuximab (48%) als 2nd-line und Panitumumab (30%) als 3rd-line Therapie
- Primäre Metastasenresektionen: 300 (5,3%)
- Sekundäre Metastasenresektionen: 1026 (18,0%)
- Interventionelle Metastasenbehandlungen: 143 (2,5%)
- medianes progressionsfreies Überleben: 9,9 bzw. 6,4 Monaten für 1st- bzw. 2nd-line
- medianes Gesamtüberleben:
- 25,0 bzw. 15,3 Monaten für 1st- bzw. 2nd-line
- mit sekundärer Metastasenresektion 50,5 Mo. (n = 1026), (p < 0,00001)
- Aflibercept 54,5 Mo. (n = 68 (31%)
- Panitumumab 51,1 Mo. (n = 144 (23%))
- Cetuximab 48,7 Mo. (n = 301 (18%))
- Bevacizumab 46,9 Mo. (n = 574 (18%))
- ohne sekundäre Metastasenresektion 24,8 Mo. (n = 4665)
Prostatakarzinomregister (Chemotherapie mit Cabazitaxel), HW. Tessen, Goslar
- 1709 Patienten aus 96 Praxen in 14 Bundesländern (38 Onkologen, 58 Urologen)
- 1535 Patienten mit 4101 Therapien auswertbar
- 82 Patienten erhielten Cabazitaxel, 57 Patienten (67,9%) Cabazitaxel in der 2nd-line
- Vergleich mit Zulassungsstudie
- Patienten älter als Studie (72 vs. 68 Jahre)
- höherer Anteil über 75-jähriger Patienten (30% vs. 18%)
- häufigere Fernmetastasierung (94% vs. 80%)
- geringere objektive Remissionsrate (6,0% vs. 14,4%)
- PSA-Ansprechen ≥50% (17,9% vs. 39,2%)
- kürzere Therapiedauer (78 vs. 106 Tage)
- Remissionsdauer
- OR: 9 vs. 9 Monate
- PSA-response: 5 vs. 5 Monate
- mediane Überlebenszeit: 13,7 vs. 15,1 Monate
Das Magenkarzinom und das Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs , V.Lakner, Rostock
- seit 2004 Daten von 1195 Patienten mit einem Magenkarzinom (MA) und 374 mit einem Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs (2824 Therapien)
- 75 onkologische Praxen aus 14 Bundesländern sind an der Datenerhebung beteiligt
- Männer mit 64% häufiger betroffen als Frauen
- zum Zeitpunkt der Erstdiagnose 56% der Magenkarzinome im metastasierten Stadium, 36% AEG
- Resektionsrate des Primärtumors mit 60% bzw. 57% nahezu gleich
- primäre Therapie
- 41% mit AEG, 33% mit Magenkarzinom
- hauptsächlich FLOT (seit 2007), ECF (seit 2008) und PLF eingesetzt
- palliative Therapie
- 1st-line Therapie hauptsächlich PLF, gefolgt von FLOT und FLO
- 2nd-line Therapie Irinotecan-haltige Kombinationstherapien, Docetaxel als Monotherapie und PLF
- Antikörper nur bei 53 (3,5%) der Patienten eingesetzt
- Überleben
- Gesamtüberleben ab Erstdiagnose:
- 20,4 Monate Magenkarzinom
- 25,2 Monate AEG; 27,9 Monate AEG III
- Gesamtüberleben ab Erstmetastasierung:
- Magenkarzinom 12,7 Monaten
- 11,4 Monaten AEG; 19,3 Monaten AEG III
- Überleben ab Therapiebeginn einer 1st- bzw. 2nd-line Therapie: 11,5 bzw. 7,8 Monaten
61. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie e.V. 16.-17. April 2015 in Köln
Prostatakarzinom (Hormontherapie), J. Gleissner, Wuppertal
- 1.712 Prostatakarzinome aus 96 Praxen (58 Urologen, 38 Onkologen)
- Datenerfassung August 2009
- 1.235 Leuprorelintherapien auswertbar
- Patientencharakteristik
- Alter ab Erstdiagnose: 73 (45-96) Jahre, 929 (75,2%) Patienten >70 Jahre
- Allgemeinzustand bei Therapiebeginn (ECOG): 0
- Symptomatische Erkrankungen: 364 (29,5%)
- Begleiterkrankungen: 910 (73,7%) Patienten
- Metastasen vor Therapiebeginn: 250 (20,2%)
- Therapie
- mittlere Therapiedauer: 731 Tage
- Grund für eine Therapie: 525 (43,0%) lokal fortgeschrittener Tumor
- 1.026 (83,1%) Patienten Leuprorelin-Monotherapie
- intermittierende Androgenblockade: 187 (15,2%) Patienten
- Therapieerfolg
- Testosteron
- bei 428 (34,7%) Patienten bestimmt
- medianer Testosteronwert
- bei Therapiebeginn: 123 ng/dl
- auf 10 ng/dl nach 6 Monaten gesunken
- PSA-Ansprechen
- PSA-Ansprechen ≥ 50% bei 1.152 (93,3%) Patienten
- Überleben
- progressionsfreies Überleben der gesamten Gruppe noch nicht erreicht
- bei Leuprorelin/ Bicalutamid: 58 Monate
- 3-Jahresüberlebensrate ab Therapiebeginn: 83%
- 84% Leuprorelin, 75% Leuprorelin/ Bicalutamid
- 85% mit PSA-Response ≥50%
- 39% bei PSA-PD 39%
- 87% mit einem PSA-Level < 50 ng/ml bei Therapiebeginn
- 50% mit einem PSA von ≥ 50 ng/ml bei Therapiebeginn
Wir bedanken uns recht herzlich für die gute Zusammenarbeit.
Mit vielen Grüßen verbleibt
Ihr rgb-Team