Newsletter März `24

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

auf dem Studiensymposium von OnkoRat  am 01./02. März 2024 in Frankfurt/Main wurden folgende Poster präsentiert: 

Das Register ONCOReg – 26 Jahre Versorgungsforschung in onkologischen Praxen, 24 Jahre rgb GmbH, 21 Jahre p.i.o.

Zum Zeitpunkt der Analyse (März 2024) waren insgesamt 36.444 Patienten aus mehr als acht Entitätsgruppen im Register ONCOReg gemeldet. 35.032 Patienten sind mit 104.820 Therapien (2,88 pro Patient) dokumentiert und im klinischen Register auswertbar. Die Meldung der Patienten erfolgt durch bundesweit 385 Zentren, wobei jedes Zentrum im Mittel 145,8 Patienten (Maximum = 1949) registriert hat. 334 fleißige Dokumentare sind beteiligt. Nahezu 50% der zuweisenden Fachärzte sind dem Fachbereich Hämatologie/Onkologie zuzuordnen. 15% entfallen auf den Fachbereich Urologie und 11% auf die Gynäkologie. Die Registerdatenbank beinhaltet 115.134 (43,2%) verstorbene Patienten. Ein 3-Jahres Follow-Up wurde für 12.739 (67,6%) der primär behandelten Patienten dokumentiert, ein 5-Jahres Follow-Up für 9.852 (52,3%) Patienten.

Register ONCOReg – Zweitneoplasien

32.794 Patienten erhielten eine Chemotherapie und werden in dieser Auswertung betrachtet. 7,5% der Patienten mit einer hämatologischen Erkrankung entwickelten eine Zweitneoplasie, jedoch nur 1,6% der Patienten mit einem soliden Tumor. Während sich die häufigste Zweitneoplasie bei Patienten mit einem Mammakarzinom in der contralateralen Seite der Brust befindet, sind dies beim kolorektalen Karzinom die Lunge und hämatologische Neuerkrankungen bzw. kolorektale Karzinome bei der chronisch lymphatischen Leukämie.

 

Register ONCOReg - Schlussfolgerungen zur Erhebung von Überlebensdaten über 26 Jahre

Das Register ist seit nunmehr Jahrzehnten erfolgreich in Betrieb und die Systematik zur Nachverfolgung der Patienten per Follow-Up funktioniert sehr gut. Es hat sich gezeigt, dass der mitunter aufwendige Prozess Studienzentren in ein Register aufzunehmen (vertragliche Einbindung, technische Anbindung, Schulung) - nur in knapp 60% der Fälle zu einer dauerhaften Rekrutierung und Nachverfolgung aller Patienten per Follow-Up führt. Erfreulich ist, dass 86,9% dieser fest eingebunden (229) Praxen mindestens einmal ein 1-Jahres-Follow-Up geliefert hat und von diesen knapp 71,2% sogar noch Follow-Up nach 5 oder mehr Jahren bearbeiten.

 

Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit

Ihre rgb GmbH