Newsletter März `23

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

auf dem Studiensymposium von OnkoRat  am 24./25. März 2023 in Frankfurt/Main wurden folgende Poster präsentiert: 

Das Register ONCOReg – 25 Jahre Versorgungsforschung in onkologischen Praxen, 23 Jahre rgb GmbH, 20 Jahre p.i.o.; M. Kersting, Sarstedt

Zum Zeitpunkt der Analyse (März 2023) waren insgesamt 36.443 Patienten aus mehr als acht Entitätsgruppen im Register ONCOReg gemeldet. 35.032 Patienten sind mit 104.450 Therapien (2,87 pro Patient) dokumentiert und im klinischen Register auswertbar. Die Meldung der Patienten erfolgt durch bundesweit 384 Zentren, wobei jedes Zentrum im Mittel 146,3 Patienten (Maximum = 1949) registriert hat. 334 fleißige Dokumentare sind beteiligt. Nahezu 49% der zuweisenden Fachärzte sind dem Fachbereich Hämatologie/Onkologie zuzuordnen. 16% entfallen auf den Fachbereich Urologie und 11% auf die Gynäkologie. Die Registerdatenbank beinhaltet 14.965 (41,1%) verstorbene Patienten. Ein 3-Jahres Follow-Up wurde für 12.504 (66,3%) der primär behandelten Patienten dokumentiert, ein 5-Jahres Follow-Up für 9.604 (51,0%) Patienten.

Primäre Therapie des Mammakarzinoms – 5 Jahresüberlebensdaten; M. Konias, Oranienburg

In dieser Publikation sind 8.652 Patienten mit einer primär systemischen Chemotherapie (6.860 adjuvante und 1.792 präoperative) dargestellt. Die Gruppe der präoperativ behandelten Patienten beinhaltete eine größere Anzahl an ER-negativen, Her2neu-positiven, Triple-negativen Tumoren. Die Patienten waren außerdem jünger, die Tumoren größer, das Grading schlechter. Das krankheitsfreie und Gesamtüberleben nach 5 Jahren ist für Patienten mit einer adjuvanten Therapie länger (85% bzw. 92%), jedoch vergleichbar, konnte mit einer präoperativen Therapie eine Komplettremission erreicht werden (94%).

Register ONCOReg - Schlussfolgerungen zur Erhebung von Überlebensdaten über 25 Jahre; M. Kersting, Sarstedt

 

Das Register ist seit nunmehr Jahrzehnten erfolgreich in Betrieb und die Systematik zur Nachverfolgung der Patienten per Follow-Up funktioniert sehr gut. Es hat sich gezeigt, dass der mitunter aufwendige Prozess Studienzentren in ein Register aufzunehmen (vertragliche Einbindung, technische Anbindung, Schulung) - nur in knapp 60% der Fälle zu einer dauerhaften Rekrutierung und Nachverfolgung aller Patienten per Follow-Up führt. Erfreulich ist, dass 86,4% dieser fest eingebunden (228) Praxen mindestens einmal ein 1-Jahres-Follow-Up geliefert hat und von diesen knapp 71% sogar noch Follow-Up nach 5 oder mehr Jahren bearbeiten.

 

Die Poster können Sie sich auf unserer homepage (www.rgb-onkologie.de) anschauen und herunterladen.

 

Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit

Ihre rgb GmbH