Newsletter März `18

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf dem 33. Deutscher Krebskongress (21.-24. Februar 2018) in Berlin konnten wir folgende Poster präsentieren, die Sie sich von unserer homepage herunter laden können: https://www.rgb-onkologie.de/publikationen/details/article/33-deutscher-krebskongress-2/

1. Kolorektales Karzinom - relatives Überleben in der ambulanten onkologischen Versorgung

M.-O. Zahn, Goslar

Das relative Überleben wurde nach der Methode der Periodenanalyse von EdererII [1,2] ermittelt. Als Analyseplattform dient das Softwarepaket periodR [3]. Basis der Auswertung sind die Sterbetafeln der Periode 2003 bis 2015 des Statistischen Bundesamtes [4]. Bedingt durch die Dokumentationsprozesse sind sog. Death Certificate-Only Patienten in dieser Analyse nicht vorhanden.

Die Gesamtzahl der im Register gemeldeten Patienten beträgt zum Zeitpunkt der Auswertung 10.116. Für den oben beschriebenen Zeitraum wurden insgesamt 8.874 Patienten mit einer neuen Diagnose im Register erfasst. Bei 2.981 Patienten wurde ein primär metastasiertes kolorektales Karzinom (UICC IV) dokumentiert. Eine Fernmetastasierung lag für insgesamt 6.090 Patienten vor.

5-Jahresüberleben ab Erstdiagnose

Eine signifikante Änderung des relativen Überlebens in den ersten drei Jahren nach Erstdiagnose, ist über den gesamten Beobachtungszeitraum von 12 Jahren nicht zu erkennen. Das relative 5-Jahres- überleben aller registrierten Patienten liegt bei 52,0% (Abb. 2B) und wird durch den hohen Anteil spät erkannter Erkrankungen mit schon bestehenden Fernmetastasen geprägt. Primär metastasierte Patienten weisen ein 5-Jahres Überleben von 21,9% auf.

5-Jahresüberleben ab Erstmetastasierung

Das relative 5-Jahresüberleben liegt bei 22,1%. Patienten, die eine adjuvante Therapie erhalten hatten, weisen eine 5-Jahres-Überlebensrate von 26,8% auf. War Oxaliplatin Bestandteil der adjuvanten Therapie, lag die 5-Jahres-Überlebensrate bei 33,9%. Das Überleben nach 5 Jahren war identisch mit 20,1% für Patienten ohne adjuvante Therapie bzw. mit adjuvanter Therapie, die nicht Oxaliplatin enthielt. Patienten mit einer Antikörpertherapie profitierten davon 1-3 Jahre nach Erstmetastasierung. Im 5. Jahr lebten allerdings nur noch 19,6% gegenüber 32,2% ohne Antikörpertherapie.

Schlussfolgerung

Die durchgeführten Analysen zeigen für den 12-jährigen Beobachtungszeitraum eine Stagnation des relativen Überlebens in den ersten drei Jahren nach Erstdiagnose eines CRC. Dies stellt eine minimale Abweichung vom allgemeinen Trend der alternden Gesellschaft dar. Gründe für diesen Effekt zu finden, sollte Gegenstand nachfolgender Arbeiten sein. Das 5-Jahresüberleben ab Erstmetastasierung ist unabhängig vom Zeitpunkt des Auftretens der Metastasen. Eine adjuvante Oxaliplatin-haltige Therapie führt zu einer Verlängerung des 5-Jahresüberleben ab Erstmetastasierung.

 

2. Aflibercept in der Second-/Third-line Therapie des kolorektalen Karzinoms

T. Kambach, Goslar

9.620 Fälle mit insgesamt 22.213 Therapien konnten im Register ONCOReg ausgewertet werden. 6.316 Patienten erhielten 16.166 palliative Therapien. In dieser Auswertung werden 373 Patienten betrachtet, die  396 Aflibercept-haltige Therapien bekamen.

Im klinischen Alltag wurde Aflibercept bei im Median deutlich älteren Patienten als in der Zulassungsstudie eingesetzt (66 vs. 61 Jahre). Dabei erreichen Patienten unter 2nd-line Therapie mit Aflibercept vergleichbare Überlebensdaten wie in der Zulassungsstudie. Wird Aflibercept in der 3rd-line Therapie eingesetzt, wird bei einer geringeren Remissionsrate und einem vergleichbaren Anteil von Patienten mit einem Stillstand der Erkrankung ein nur leicht geringeres progressionsfreies Überleben (5,5 vs. 6,1 Monaten) erreicht. Das Gesamtüberleben nimmt erwartungsgemäß in der 3rd-line gegenüber der 2nd-line deutlich ab.

Ihr rgb-Team