Newsletter Februar '13

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir möchten Sie mit diesem Newsletter über aktuelle Entwicklungen in der p.i.o.-Gruppe und bei der rgb GmbH informieren. Und nun mit Anhängen.

 

1. Homepage der rgb GmbH

 

Wir haben auf Grund sicherheitstechnischer Standards eine neue Software für unsere Homepage www.rgb-onkologie.de eingespielt. Deshalb hat die Homepage derzeit ein verändertes Aussehen, woran wir weiterhin arbeiten. Durch die Einspielung wurden alle vorhandenen Passwörter von Ihnen gelöscht. Da auch wir keinen Zugang zu diesen haben, konnten sie nicht wieder hergestellt werden. Falls Sie es noch nicht getan haben, können Sie sich auf der ersten Seite der Homepage durch Anklicken und Nennung Ihrer hinterlegten Email-Adresse automatisch ein neues Passwort generieren lassen (siehe „Hier ein neues Passwort anfordern“).

 

2. p.i.o.-Jahrestreffen

 

Das Jahrestreffen der p.i.o.-Gruppe wird am 12./13. April 2013 in Berlin-Mitte im Hotel park inn, Alexanderplatz 7 stattfinden. Am Freitagabend ist ein gemütliches Beisammensitzen mit Buffet zum Erfahrungsaustausch vorgesehen. Die Plenumssitzung ist am Samstag von 09:00 – ca. 13:00 Uhr im Saal Döblin I im Hotel park inn. Nach einem Mittagessen bieten wir noch eine Führung in der Humboldt-Box am Schlossplatz an. Für die Tagung konnten wir hochkarätige Referenten gewinnen. Eine Tagesordnung und ein Anmeldeformular hängen als Dateien zum Ausdrucken an.

 

3. NIO-Kongress 2013, 18./19.01.2013 in Hannover

 

Auf dem NIO-Kongress in Hannover stellte die p.i.o.-Gruppe wie immer ihre Daten in einer Posterausstellung vor.  Themen waren dieses Mal:

-          NSCLC - relatives Überleben

-          Metastasenchirurgie beim CRC

-          Pankreaskarzinomregister

-          Prostatakarzinomregister

-          CUP-Syndrom

-          CLL/Multiples Myelom

-          MDS/CMML/AML

Sie können sich die Poster auf der Homepage der rgb GmbH ansehen und ausdrucken (http://www.rgb-onkologie.de/viewpage.php?page_id=42).

 

4. Neues Register „OncoReg“ der rgb GmbH.

 

Für das Register OncoReg, das seit dem 01.11.2012 implementiert ist, haben wir bei der Ärztekammer Hamburg ein Ethikvotum beantragt. Die Ethikkommission hat keine grundsätzlichen Bedenken, jedoch einige Rückfragen. Wir haben die Fragen im Januar beantwortet und hoffen nun auf das endgültige Votum nach deren Sitzung im Februar. Sobald uns dies vorliegt, werden wir es Ihnen mitteilen. Danach schicken wir das Votum an die Ethikkommissionen der zuständigen Ärztekammern und gleichzeitig die Namen der Teilnehmer an dem Register.

 

Wir hoffen auf eine weitergehende vertrauensvolle Zusammenarbeit und würden uns sehr freuen, Sie auf dem Jahrestreffen der p.i.o.-Gruppe begrüßen zu können. Bis dahin verbleiben wir mit den besten Empfehlungen,

Annette Schlichting

Rainer Göttel