Sehr geehrte Damen und Herren,
mittlerweile sind 33.805 Patienten mit 93.164 Therapien in dem Register ONCOReg. Aus dieser Fülle der Daten wurden auf der Veranstaltung von OnkoRat am 31. März/01. April 2017 in Frankfurt/Main folgende Ergebnisse in Form eines Posters präsentiert, welche Sie sich unter www.rgb-onkologie.de/publikationen/details/article/onkorat-31-maerz01-april-2/ ansehen können:
Das Register ONCOReg – 19 Jahre Versorgungsforschung in onkologischen Praxen, 16 Jahre rgb GmbH, 14 Jahre p.i.o. (M. Kersting, Sarstedt)
- 33619 Patienten aus mehr als acht Entitätsgruppen gemeldet
- 31319 Patienten sind mit 92576 Therapien (2,75 pro Patient) dokumentiert
- 366 Zentren, pro Zentrum im Mittel 141 Patienten (Maximum = 173)
- 12350 (36,4%) verstorben, 3-Jahres Follow up für 9207 (53,1%) der primär behandelten Patienten; 5-Jahres Follow up frü 6557 (37,8%)
Die Therapie des Mammakarzinoms (Praxisdaten vs. PIO-Gruppe); G. Innig, Rheine
- 10623 Patienten mit 42012 Therapien auswertbar, 623 Patienten mit 2469 Therapien aus der Hämatologisch-Onkologischen Praxis in Rheine von einer externen Mitarbeiterin dokumentiert
- 5,8% Patienten fernmetastasiert bei Erstdiagnose
- 10414 Operationen, davon 62,6% brusterhaltend
- 14,4% der Patienten mit präoperativer, 72,4% mit adjuvanter und 24,7% mit palliativer Chemotherapie
- 91% (Gruppe) bzw. 94% (Praxis) der Patienten leben 3 Jahre ab Erstdiagnose
- mediane Gesamtüberleben ab Erstmetastasierung 37,8 (Gruppe) bzw. 45,8 Monaten (Praxis)
- Das krankheitsfreie Intervall ist für Patienten mit präoperativer Therapie kürzer als das DFS der Patienten mit adjuvanter Therapie (5-J DFS: 54% vs. 77%).
Das kolorektale Karzinom - Ist das Gesamtüberleben ab palliativer Therapie abhängig von der adjuvanten Therapie? (H.W. Tessen, Goslar)
- 9143 Fälle mit 20928 Therapien ausgewertet
- 4808 (52,9%) Patienten erhielten eine adjuvante Therapie (75% UICC Stadium III)
- Bei 23% der Patienten trat innerhalb eines Jahres nach Ende der adjuvanten Chemotherapie, ein Ereignis auf:
o 19% nach einem Jahr
o 57% bisher ereignisfrei
o 96% UICC Stadium IV und primärer Metastasenresektion Ereignis innerhalb von 6 Monaten
- Gesamtüberleben ab Erstdiagnose:
o mit adjuvanter Chemotherapie 87,2 Monate
o ohne adjuvante Chemotherapie 33,7 Monate
Das Gesamtüberleben ab Therapiebeginn einer First-line Therapie war bei Patienten, die eine adjuvante Therapie erhielten mit 24,6 Monaten kürzer als bei Patienten ohne adjuvante Therapie mit 25,3 Monaten. Patienten mit einem Ereignis später als 12 Monate nach Beendigung der adjuvanten Therapie überlebten mit 29,0 Monaten ab Beginn der First-line Therapie länger als Patienten, die innerhalb eines halben Jahres ein Ereignis bekamen mit 21,1 Monaten.
Das kolorektale Karzinom - Versorgungsforschung und Versorgungsrealität in onkologischen Praxen (Anti-VEGF- bzw. Anti-EGFR-Therapie und RAS-Status); M.-O. Zahn (Goslar)
- 5991 Patienten mit 1st-line Chemotherapie
- medianes Gesamtüberleben ab Beginn der 1st-line Therapie mit 25,1 Monaten, 28,7 Monaten bei Patienten mit Wildtyp
- Einsatz von Cetuximab und Panitumumab bei Patienten mit einem kolorektalen Karzinom und Wildtyp, - Bevacizumab und Aflibercept unabhängig vom RAS-Status
Das Nichtkleinzellige Bronchialkarzinom – Versorgungsforschung und Versorgungsrealität in onkologischen Praxen (adjuvante Therapie); St. Wilhelm, Güstrow
- 2842 Patienten mit 6459 Therapien auswertbar
- 450 Patienten erhielten adjuvante Therapie, 431 Chemotherapie, 321 mit Vinorelbin/Cisplatin
- für 303 Patienten detaillierte Daten vor
- 75,6% Stadium UICC II-IIIA, 92,4% Allgemeinzustand von 0-1, medianer Zeitraum von Operation bis zBeginn der adjuvanten Therapie 42 Tage
Das mediane krankheitsfreie Überleben und Gesamtüberleben liegen bei 30,4 und 105 Monaten. Frauen (n.e.), Nichtraucher (75,1 Monate), Patienten mit Normalgewicht (117,9 Monate), mit einem Allgemeinzustand 0 (104,9 Monate), mit einem Plattenepithelkarzinom (104,9 Monate) und jünger als 70 Jahre (117,9 Monate) leben länger.
CLL-Patientenregister (Auswertung nach Rituximabgesamtdosis und Geschlecht); A. Gerhardt, Potsdam
Eine Rituximabdosis ≥2875 mg/m² erzielt sowohl bei Frauen als auch Männern höhere Remissionsraten. Eine Rituximabdosis < 2875mg/m geht insbesondere bei männlichen Patienten mit einem kürzeren progressionsfreien und Gesamtüberleben einher.
Palliative Therapie des Prostatakarzinoms (HW. Tessen, Goslar)
- 1585 Patienten mit 4488 Therapien auswertbar, 758 Patienten mit 1247 Hormontherapien, 424 Patienten mit 681 Chemotherapien
- Einsatz von Docetaxel mehrmals im Verlauf der palliativen Therapie (76% 1st-line), Cabazitaxel (2nd-line), Abirateron und Enzalutamid meist nur einmal
- Abirateron 48% 2nd-line zum Einsatz, Enzalutamid 45% 3rd-line
Das mediane Gesamtüberleben ab Beginn einer First-line Therapie mit Docetaxel lag bei 15,2 Monaten für 144 Patienten (DGHO 2013), aktuell bei 21,6 Monate für 386 Patienten.
CUP-Syndrom (A. Valdix, Schwerin)
- 203 Patienten mit 471 Therapien auswertbar
- Auswertung für 174 First-line Therapien
- Arbeitsdiagnose bei 97%, 43% Gastrointestinal-Trakt
- Therapien entsprechend der Arbeitsdiagnose, 39% Paclitaxel/Carboplatin
- 23% OR, 14,5 Monate ÜL
- Patienten mit folgenden Kriterien wiesen ein längeres Gesamtüberleben (mÜL/ 3JÜL) auf:
- Mit Operation: n.e./ 65%
- Arbeitsdiagnose: Mammakarzinom n.e./ 79%
- gut differenziert (G1): n.e./ 80%
- Alter < 70 Jahre: 19,5 Monate/ 35%
- Allgemeinzustand ECOG 0: 22,1 Monate/ 36%
- Adenokarzinom: 16,5 Monate/ 27%
- Ansprechen CR: n.e./ 88%
- Metastasenlokalisation 1 Region: 24,4 Monate/ 40%
Ein gesundes Frühjahr wünscht Ihnen
Ihr rgb-Team