Newsletter Oktober '12

Wir möchten Sie über Neuigkeiten zu dem p.i.o-Register bei der rgb GmbH informieren und Sie bitten, bei zwei Marktanalysen behilflich zu sein.

1. Register "ONCOReg" der rgb GmbH

Am 01.11.2012 sind einige Änderungen im organisatorischen Ablauf des Registers in Kraft getreten.
Die Patientenanmeldungen erfolgen nicht mehr unter Zuhilfenahme der Kürzel Vorname und Nachname sowei Geburtsdatum, sondern nur noch unter der praxisinterenen Nummer Ihres Patienten. Damit kommen wir Forderungen des Datenschutzes nach. Die angemeldeten Patienten sind damit bei der rgb GmbH vollständig anonymisiert.
Auf dem Anmeldeformular wird nur die Therapie des Patienten angegeben, eine Produktzuordnung entfällt.
In den Dokumentationsbögen erfragen wir Hersteller und Chrgennummer der verwendeten Substanzen. Diese Angaben haben wir auf Grund der bestehenden Leitlinie der DGHO eingefügt (siehe Leitlinie "Medikamentöse Tumortherapie, Anordnung, Durchführung und Nachsorge" auf unserer Homepage).
Die Honorare für die Dokumentationsarbeit haben wir mit Hilfe einer Fachanwaltskanzlei an den zeitlichen Aufwand angepasst. Die detaillierte Honorarliste können Sie per Telefon oder Email bei der rgb GmbH anfordern.
Da das gesamte Register im Rahmen eines vorgegebenen finanziellen Budgets geführt wird, musste auch für jede teilnehmende Praxis ein Patientenbudget erstellt werden. Sie können in den nächsten 12 Monaten eine Zahl von Patienten anmelden, die Ihren Anmeldungen aus dem Jahr 2011 entspricht.
Auf Grund von geltenden Transparenzkriterien und dem Kodex des VFA schließen wir mit jedem verantwortlichen Arzt aus den teilnehmenden Praxen einen Vertrag ab. Dieser Vertrag regelt die gegenseitigen Verpflichtungen über die Teilnahme am Register. Der Inhalt des Vertrages ist unter anwaltlicher Beratung entstanden.
In die Einwilligungserklärung für den Patienten haben wir entsprechend des anwaltlichen Rates eine Schweigepflichtentbindungserklärung aufgenommen. Der Patient muss diese nun an zwei Stellen unterschreiben. Dieses Formular können Sie sich von unserer Homepage herunterladen.
Wir haben das Register bei der Ethikkommission der Ärztekammer Hamburg eingereicht. Laut aktuellem Bescheid bestehen keine grundsätzlichen Bedenken gegen unser Vorhaben.
Wenn Sie weitere Informationen bzw. rechtliche Stellungsnahmen zu dem Register wünschen, steht Ihnen ein Gutachten unserer beratenden Anwaltskanzlei auf unserer Homepage (www.rgb-onkologie.de) zum Download zur Verfügung.

2. Umfrage nach seltenen Tumorentitäten

An uns wurde von potentiellen Sponsoren Interesse herangetragen, auch bei eher seltenen Tumorentitäten ein Register zu führen. Damit wir einigermaßen abschätzen können, wie häufig Patienten mit seltenen Erkrankungen bei Ihnen behandelt werden, bitten wir Sie, das beigefügte Formular auszufüllen und per Fax an die angegebene Nummer zurück zu schicken.

3. Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Prävention und integrative Onkologie (PRIO) und der KOK

Die PRIO unter der Leitung von Frau Dr. Jutta Hübner aus Frankfurt möchte eine Markterhebung in den internistischen Schwerpunktpraxen durchführen, um Informationen über die Einstellung der Ärzte und der verantwortlichen Onko-Schwestern zur komplemantären und alternativen Medizin (KAM) zu erhalten. Daraus sollen dann weitere Forschungsprojekte entwickelt werden.
Wir, die rgb GmbH, wollen die Arbeitsgruppe bei dieser Markterhebung unterstützen und bitten Sie, den beigefügten Fragebogen auszufüllen (Zeitbedarf ca. 10 Minuten) und anonym an die rgb GmbH zurück zu faxen. Bitte drucken Sie dazu die angehängte Datei aus. Wir bedanken uns im Namen von Frau Dr. Hübner für Ihre Teilnahme.

4. Neue Publikationen der p.i.o-Gruppe

- ASCO Juni 2012
CLL (G. Günther, Potsdam)
- OnkoRat Juni 2012 in Stuttgart
Pankreaskarzinomregister (H. Wolf, Bernau)
Metastasenchirurgie beim kolorektalen Karzinom (F. Strohbach, Berlin)
CLL (G. Günther, Potsdam)
DGHO Oktober 2012 in Stuttgart
Pankreaskarzinomregister (F. STrohbach, Berlin)
Multiples Myelom (B. Tschechne, Neustadt am Rübenberge)
SIOG (Society of geriatric oncology) Oktober 2012 in Manchester
CLL ( G. Günther, Potsdam)
Die CLL-Daten wurden auch auf dem ASH im Dezember 2012 angenommen.

Alle Publikationen sind auf der ersten Seite unserer Homepage (www.rgb-onkologie.de) zu finden.

Wir freuen uns auf eine weiterführende Zusammenarbeit mit Ihnen und stehen für Anregungen und Wünsche gern zur Verfügung.