Newsletter August `19

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

 

Was gibt es Neues zu unserem Register OncoReg?

  

1.   Hämatologisches Register

Krebstherapie: Biosimilar in der Onkologie/Hämatologie

 

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/clear.gif       Patienten mit einer CLL/NHL, die ab 01.06.2017 eine Rituximab-haltige Therapie erhalten, können weiterhin angemeldet werden.

       

        Publikationen:

-          Für die Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie vom 11.10. - 14.10.2019 in Berlin wurde folgender Abstract als Poster angenommen: "CLL/NHL - Patientenregister OncoReg (Rituximab Original vs. Biosimilar)".

Die Posterdiskussion findet am 13.10.2019, 17:30-19:00 Uhr im Saal A6 statt.

-          Journal Onkologie hat im Mai und Juli 2019 Infoletter zu unserem Projekt versendet. In der Schlussfolgerung heißt es u.a.:  Insgesamt bestätigen die aktuellen RGB-Registerdaten, dass im klinischen Alltag bereits jeder zweite Patient mit malignen Lymphomen, der eine Rituximab-basierte Therapie erhält, mit einem Biosimilar behandelt wird. Die Registerdaten liefern keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass sich Biosimilar und Referenz hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit relevant unterscheiden.

o   https://www.rgb-onkologie.de/publikationen/details/article/journal-onkologie-13-mai-2019/

 

       2.    Mammakarzinom

Ab sofort können Patienten mit einem primären Mammakarzinom gemeldet werden, wenn diese eine Trastuzumab-haltige Therapie bzw. eine Chemotherapie mit G-CSF erhielten. Das aktuelle Anmeldeformular und den Dokumentationsbogen (inkl. Patientenfragebogen für G-CSF) finden Sie auf unserer homepage (www.rgb-onkologie.de).

 

Mit Pelmeg hat Mundipharma seit Anfang des Jahres auch ein Pegfilgrastim Biosimilar zu Neulasta auf dem Markt, das in der supportiven Therapie bei myelotoxischer Chemotherapie in Kombination mit zielgerichteter Therapie ebenso wie der Originator eingesetzt werden kann.

 

Mit Herzuma™ des südkoreanischen Unternehmens Celltrion ist das erste Biosimilar für den in der Brustkrebstherapie zum Einsatz kommenden Wirkstoff Trastuzumab seit Mai 2018 erhältlich, jetzt auch in den beiden Wirkstärken, 150 mg und 420 mg. Für den deutschen Markt hat ebenfalls die Firma Mundipharma die Vertriebsrechte.

Herzuma ist in den gleichen Indikationsgebieten einsetzbar, wie das Originalpräparat.

 

Wichtig für den Erfolg der Biosimilars im Gesundheitssystem ist das Vertrauen in die Equivalenz der Therapie zum Original und die Akzeptanz der Fachverbände und der Verordner in der Praxis. Im Rahmen der Versorgungsforschung und der Qualitätssicherung im Sektor der niedergelassenen onkologisch tätigen Ärzte besteht nun die Möglichkeit im ONCOReg Register ab September 2019 die Therapie HER2+ Tumore retrospektiv zu dokumentieren und so wichtige Daten für die Verordnungsrealität und für die klinische Vergleichbarkeit von Biosimilar und Original in der Praxis zu generieren.

Biosimilars können wesentlich dazu beitragen, dass die bestmögliche Behandlung der betroffenen Patienten angesichts hoher Kosten für neue Therapien auch künftig finanzierbar bleibt. Dazu müssen sie nun zügig ihren Weg in die Versorgung finden.

 

Das Projekt wird von der Firma Mundipharma unterstützt.

 

      3.      34. Deutscher Krebskongress 19.-22. Februar 2020 in Berlin

Bis zum 02. September 2019 können Beiträge eingereicht werden. Falls Sie Interesse an einer Publikation haben, melden Sie sich bitte bei uns.

 

Einen schönen Rest-Sommer wünscht

Ihr rgb-Team