Newsletter November`16

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

zum Ende des Jahres möchten wir uns herzlich für Ihre Teilnahme an dem Register ONCOReg bedanken. Mit den Daten aus dem Register konnten wir in diesem Jahr sehr viel Aufmerksamkeit durch erfolgreiche Publikationen erregen. Das Register unterliegt einer ständigen Aktualisierung der Datenerhebung, da ständig neue Daten aus Studien publiziert werden und damit auch Zulassungen neuer Substanzen erfolgen. Auch die Datenerhebung wird stets weiterentwickelt. Bisher konnten nur Follow up – Daten elektronisch erfasst werden. Falls Sie dafür noch nicht freigeschaltet sind, wenden Sie sich bitte an uns. Anfang 2017 werden wir dann auch eCRF`s für die Dokumentationsbögen bereitstellen.

Nun zu den neuen Publikationen aus dem Register.

 

ESMO Congress, 7 – 11 October 2016, Copenhagen, Denmark

 

Poster: Das kolorektale Karzinom – Versorgungsforschung und Versorgungsrealität in onkologischen Praxen (Anti-VEGF- bzw. Anti-EGFR-Therapie); HW. Tessen/M.-O. Zahn, Goslar

In diesem Poster konnten Daten von 8932 Patienten mit einem kolorektalen Karzinom und 20272 Therapien präsentiert werden. Der Schwerpunkt dieser Auswertung lag auf sekundäre Metastasenresektionen. Bei 1360 (23%) von 5826 Patienten wurden 1703 Metastasenresektionen durchgeführt, davon 523 (9%) sekundär (nach bzw. während einer palliativen Therapie). Mit einem medianen Gesamtüberleben ab Beginn der 1st-line Therapie von 25,1 Monaten sind die Daten aus den Praxen hervorragend. Das Gesamtüberleben ab Fernmetastasierung konnte sogar von 23,8 auf 54,6 Monate durch eine sekundäre Metastasenresektion verlängert werden.

 

Jahrestagung der DGHO, 14.-18.10.2016, Leipzig

 

1.       Poster: Das kolorektale Karzinom – Versorgungsforschung und Versorgungsrealität in onkologischen Praxen (Anti-VEGF- bzw. Anti-EGFR-Therapie); HW. Tessen/M.-O. Zahn, Goslar

Siehe Daten vom ESMO.

 

2.       Poster: Das Nichtkleinzellige Bronchialkarzinom – Versorgungsforschung und Versorgungsrealität in onkologischen Praxen (adjuvante Therapie) ; St. Wilhelm, Güstrow

Eine gepoolte Analyse (LACE = Lung Adjuvant Cisplatin Evaluation) der Daten von 5 Cisplatin-haltigen Studien (BLT, ALPI, IALT, NCIC JBR.10, ANITA) mit 4.584 Patienten erbrachte einen absoluten 5-Jahres-Überlebensvorteil von 4,2% für die mit Cisplatin behandelten Patienten. Ein postoperatives Tumorstadium IIA-IIIA (IB im Einzelfall) ist für eine adjuvante Chemotherapie bei Patienten mit einem nicht kleinzelligen Lungenkarzinom indiziert. Folgende Voraussetzungen sollten weiterhin erfüllt sein: R0-Resektion, ECOG 0-1. Außerdem sollte die Chemotherapie innerhalb von 60 Tagen nach der Operation beginnen.

2874 Patienten mit 6298 Therapien aus 91 Praxen bundesweit wurden ausgewertet. 439 Patienten erhielten eine adjuvante Therapie, 413 eine Chemotherapie, 315 mit Vinorelbin/Cisplatin (298 auswertbar). Es lag bei 224 (75,2%) Patienten ein Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom im Stadium UICC II-IIIA vor. 275 (92,3%) Patienten hatten einen Allgemeinzustand von 0-1. Der mediane Zeitraum von Operation bis zum Beginn der adjuvanten Therapie betrug 41 Tage. Die Patienten waren mit 63 Jahren etwas älter als die Patienten in den Studien. Das mediane krankheitsfreie Überleben und Gesamtüberleben liegen bei 30,6 Monate und 70% (3 Jahre).

Die adjuvante Therapie des NSCLC wird entsprechend der S3-Leitlinien durchgeführt. Die Ergebnisse sind vergleichbar mit den Daten aus publizierten klinischen Phase-III-Studien. 

 

3.       Poster: CLL – Patientenregister (Rituximabgesamtdosis); H. Linde, Potsdam

Seit 2008 dokumentieren 61 Praxen bundesweit Erkrankungsverläufe von Patienten mit einer chronisch lymphatischen Leukämie. 822  Patienten erhielten eine Bendamustin-haltige Therapie, 579 (70,4%) als First-line Therapie, davon 128 (22,1%) Bendamustin mono und  451 (77,9%) in Kombination mit Rituximab. In dieser Analyse wurden die Ergebnisse des Einsatzes von Bendamustin/Rituximab in der First-line Behandlung von CLL-Patienten im klinischen Alltag dargestellt, wobei 2 Gruppen hinsichtlich der Rituximabdosis gebildet wurden (Rituximab <2875 mg/m²/≥2875 mg/m²).

Rituximab mit einer Dosis ≥2875 mg/m² erzielt mit 60,7% eine höhere Rate an kompletten Remisssionen, welche mit 752 Tagen am längsten anhält. Auch das 3 Jahres-Gesamtüberleben ist mit 90% am längsten.

 

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit Ihnen

Ihr rgb-Team.